Kino mit Beilage / 24. + 25. August 2024 bei den Dampfbahnfreunden

Die Filme

Parasite (2019)

Regisseur Joon-ho Bong beleuchtet in seiner Tragikomödie Parasite vier Familienmitglieder mit jeweils einzigartigen Charakteren. Der Vater ist arbeitslos und die Familie lebt am Existenzminimum. Der Sohn wird durch einen Trick als Nachhilfelehrer bei der vornehmen Familie Park angestellt, doch schon bald geraten die Dinge aus dem Ruder.

Parasite wurde bei den 72. Internationalen Filmfestspielen von Cannes mit der Goldenen Palme für den besten Film ausgezeichnet. (PR/JU)

Pride (2014)

Die Geschichte über Solidarität und Mut in der konservativen Thatcher-Ära Englands basiert auf einer wahren Begebenheit.

Im Jahr 1984 beschliesst die Regierung, zahlreiche Bergwerke zu schliessen und zu privatisieren. Die Bergarbeiter eines kleinen walisischen Dorfes treten in den Streik, um gegen den Verlust ihrer Arbeitsplätze zu protestieren. Auch in London geht eine Gruppe von Queer-Aktivisten auf die Strasse. Als ein kleiner Verein von Schwulen und Lesben vom Schicksal der Bergarbeiter hört, beschliesst er, Geld für sie zu sammeln. Kurzerhand reisen sie nach Wales, um das gesammelte Geld persönlich zu übergeben. Die Paradiesvögel treffen auf eine fassungslose Dorfgemeinschaft.

Auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2014 gewann Pride bereits die Auszeichnung Queer Palm Award.

Pride: https://www.youtube.com/watch?v=W0JeD0P-KJE&t=38s
Erzählt die Geschichte einer Gruppe von LGBT-Aktivist:innen, die sich für streikende Bergleute und gegen das Regime von Margret Thatcher einsetzen.

Verpflegung

Im Einklang mit den Filmen offerieren wir euch vor und nach der Vorführung kulinarische Spezialitäten aus Korea und England sowie Getränke.

Der Grill steht bereit – Grillgut selber mitbringen!

Unterhaltung

Spiel, Tanz und Musik sind willkommen. Wir freuen uns auf alle spontanen und kreativen Beiträge.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed